Umfangreiches Gartenland im fruchtbaren Flachgebiet am Bachlauf. Brunnen mit Pumpanlage für die Brauchwasserversorgung bis zum Haus.
Großer, alter Baumbestand in Hanglage, Stein- und Korkeichen, einige Oliven- und Eukalyptusbäume. Weitere große Aufforstung möglich.
Der Hügel mit den Gebäuden ist in mehreren befahrbaren Plateaus angelegt, die einen weiten Panoramablick in die Umgebung bieten.
Das Lehm-Natursteinhaus (urspr. 6 Räume) ist komplett mit Pilaren und Ringanker saniert und befindet sich derzeit im Rohbauzustand mit 4 Räumen ohne durchgehenden Fußboden. Hintere Außenwand, Dach und Schornsteine sind vollständig neu. Auch das Backhaus mit funktionstüchtigem Steinofen ist neu gedeckt. Ein offener Innenhof kann ebenfalls gedeckt und als weiteres Zimmer genutzt werden.
Eine aufbauffähige Ruine von 40 qm liegt oberhalb vom Haus, und 200 m entfernt bietet ein kleiner Stausee Gelegenheit zum Baden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Molkerei zu Verkauf
Ausstattung
Für einen ersten Aufenthalt stehen zur Verfügung: Stromgenerator, Sattelitenantenne, kleine Solarstromanlage, Telefon und Ofen.
Lage
Das Grundstück liegt im südlichen Alentejo, direkt an der Grenze zur Algarve zwischen den Dörfern Fitos und Pereiras-Gare.
Der Internationale Flughafen Faro ist eine Autostunde entfernt, und bis zu den Stränden der Süd- und Westküste fährt man 45 Minuten.
Der Platz gehört zur Gemeinde Pereiras, und dort hält auch die Bahn von Lissabon nach Faro.
Es gibt außerden eine Bus- und Poststation sowie Grundschule, Kindergarten, Gemeindehaus und kleine Lebensmittelgeschäfte.